L
-d

Links: Das Hövekreuz an der Raumer Str. in Essen-Frohnhausen

Rechts: Die Abtei in Essen-Werden Hintergrundfoto: Beim Bäcker „Brotbackkunst“ Die Fotos sind künstlerisch verfremdet!
Die Frohnhauser Bauernstuben war das Vereinslokal des Brieftaubenvereins „Heimkehr e. V. Essen W.“ gegründet 1893. Dieses Vereinschild war neben der Eingangstür zur Gaststätte oben rechts angebracht.
Auch der Athletik-Sportverein 1903 hatte in den „Frohnhauser Bauerstuben“ sein Stammlokal. Wer hat noch Informationen zu diesem Sportverein?

„Frohnhauser Bauernstuben“ seit 1839 an der Hamburger Straße

Dieses Foto zeigt die Gaststätte „Frohnhauser Bauerstuben“ 3 Tage vor der Schließung am 28. August 2010. Das Fachwerkhaus wurde von der alteingesessenen Frohnhauser Familie Pottgießer 1839 errichtet und in den 5oiger Jahren von der Eigentümerin, Maria Guntermann, geb. Pottgießer, als Gaststätte geführt. Nach dem Tod von Maria Guntermann stand ihre Tochter hinter der Theke. Später führten Pächter die Wirtschaft, und zwar bis zur Schließung am 31. August 2010. Im Juli 2016 zerstörte ein Großfeuer das Haus. Heute steht an dieser Stelle ein Wohnhaus.

Brieftaubenverein Heimkehr 1893

ATHLETIK-SPORTVEREIN 1903 ESSEN WEST e. V.

Wir lieben Lego…

Diaschau

Der VW Bulli feiert Geburtstag. 1950 begann die erste Serienfertigung. Vor 60 Jahren erhielt der VW T1b „Samba-Bus“ ein „Facelift“. Facebook Freundeskreis Frohnhausen hat bereits über die Ereignisse berichtet. Der Legowork-Shop wurde im Jahre 2019 im Pfarrzentrum St. Elisabeth von Frohnhauser Lego-Fans veranstaltet.
Die Krupp Lkw-Fabrikationshallen standen in der Nähe der Helenenstraße in Essen-Altendorf. Die Produktion begann im Jahre 1919 und endete 1968. Der Zweitakter Dieselmotor verbrauchte mit Anhänger gut und gerne 40 Liter auf 100 km und war bekannt dafür, das er im Standlauf seinen eigenen Namen sagen konnte: „Krupp-Krupp-Krupp-Krupp-Krupp-Krupp-Krupp“




